Die Firma Gruber Logistics und mit ihr das Tochterunternehmen Universal Transporte bieten seit jeher eine breite Palette an Transportdienstleistungen an. Für den Bereich Spezialtransporte/schienengebundene Ladungen sorgen ab sofort drei GigaMAX-Kombinationen von Faymonville für neue Möglichkeiten.
Die Fahrzeuge sind mit einigen technischen Besonderheiten ausgestattet, die spezifisch auf die Kundenbedürfnisse angepasst sind. Ausgelegt ist der Tieflader auf für den Einsatz von 6x4 Sattelzugmaschinen. Für höhere Nutzlasten können mittels der insgesamt neun einstellbaren Sattellasten auch 8x4 eingesetzt werden.
Pendelachsen kombiniert mit Einzelradaufhängung
Das vordere Achsfahrwerk ist in den Schwanenhals integriert. Dies sorgt für Kompaktheit bei der Gesamtlänge. Außerdem sind dort 17.5“ Pendelachsen mit 12 Tonnen Achslast verbaut, die einen beachtlichen 60° Lenkeinschlag und hohen Hub gewährleisten.
Das Tiefbett in Außenträgerkonstruktion ist von seiner Grundlänge 8.140 mm um weitere 2.000 mm teleskopierbar. Zusätzliche Einbautische lassen sich ohne Hilfe von Kranen oder Staplern integrieren.
Hinten folgt dann ein 3-Achsfahrwerk mit Einzelradaufhängung Twin Axle II in 17.5“ Bereifung und ebenfalls 12 Tonnen Achslast pro Achslinie. Dieser besondere Mix aus Pendelachsen vorne und Einzelradaufhängung hinten sorgt dafür, dass die Ladekante vom Tiefbett über das Fahrwerk besonders niedrig gehalten wird.
Seilwinde hilft bei Beladung
Der GigaMAX ist in seiner Gesamtheit ausgelegt für Schienenfahrzeuge mit verschiedensten Spurbreiten. Mittels der hydraulischen Seilwinde in der Mulde des Heckfahrwerks können die Ladungen auf den Tieflader gezogen werden.
Das Gruber/Universal Team kann sich bei diesem GigaMAX-Trio in jedem Fall auf neue High-Tech-Tieflader freuen. Vielen Dank für die starke Zusammenarbeit bei der technischen Ausarbeitung dieser Fahrzeuge.
Datum der Veröffentlichung: 12/2024