Durch innovative Produktserien und spezifisch zugeschnittene Technologien bereichert Faymonville den nordamerikanischen Transportsektor. Nun wird mit der Einführung des HighwayMAX All-In-One ein neuer Meilenstein gesetzt. Das weltweit erfolgreiche modulare CombiMAX-Konzept dient dabei als Grundlage.
In Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen ist der Grundgedanke bei Investitionen in neue Ausrüstung meist der gleiche: welches Mittel wähle ich aus, um flexibel, gewinnbringend und nachhaltig zu arbeiten? „Solch eine variable und moderne Allround-Lösung ist der HighwayMAX All-In-One“, nennt der Faymonville-Produktverantwortliche Rainer Noe die Antwort und präzisiert die Vielfalt des Straßenfahrzeugs. „Das modulare Konzept lässt sich als 3+6 Tiefbett-Kombination, als teleskopierbarer Semi-Tieflader mit neun Achsen oder - mit zusätzlichem Nitro-Booster - als 12-Achser einsetzen.“
Doch damit nicht genug. Auch für die immer präsentere Windkraftindustrie hat das Konzept ein Ass im Ärmel. Rainer Noe: „Denn auch eine Konfiguration als Turmadapter-Fahrzeug ist möglich. Und in der Tiefbett-Variante kann die gesamte Palette wie Kesselbrücken, Flachbetten, Baggerbrücken etc. integriert werden.“
Äußerste Flexibilität für verschiedenste Aufgaben
Der Umbau zu egal welcher dieser Varianten verläuft schnell und einfach. Schnittstellen am vorderen sowie am hinteren Fahrwerk ermöglichen einen schnellen Austausch der Komponenten. „Das Motto des CombiMAXBaukastens trifft auch auf den HighwayMAX All-In-One zu: definiere deine Transportaufgabe, kombiniere dein Fahrzeug“, beschreibt Rainer Noe die Parallelen zur bekannten Faymonville-Produktfamilie. Industrieteile, Baumaschinen, Windturmsegmente, Kranelemente und sonstige Schwerlastgüter können auf dieser Neuheit quer durch Nordamerika bewegt werden.
Der modulare Aufbau sorgt dafür, dass Transportunternehmen in den USA und Kanada mehr Einsatzmöglichkeiten erreichen und das mit nur einem einzigen Fahrzeugkonzept. Eine höhere Auslastung bedeutet zudem keine anfallenden Kosten für Material im „Stillstand“.
Maximale Auslastung, weniger Funktionskosten
Für optimale Manövrierbarkeit bei herausforderndem Streckenprofil sorgen hydraulisch gelenkte Achsen im Front- und Heckbereich sowie Pendelachs-Technologie mit 24 inches Hub und bis zu 60° Lenkeinschlag. Dank Zusatzlenkung stellen selbst allerengste Passagen keine Hürde mehr dar. Auch komplexe Ladungen liegen dank einstellbarem Verhältnis zwischen Sattellast und Achslast sowie passender Lastverteilung auf allen Achsen optimal auf.
Ist der Job erledigt, lässt sich der HighwayMAX All-In-One mühelos und innerhalb weniger Minuten auf eine minimale Gesamtzuglänge reduzieren, was den Kostenpunkt bei der Leerfahrt deutlich reduziert.
Das beste Verhältnis zwischen Eigengewicht und Nutzlast am Markt!
Legale Nutzlast bis zu 150.000 lbs bei 20.000 lbs Achslast
Legale Nutzlast bis zu 160.000 lbs bei 20.000 lbs Achslast
-
12-Achs Semi-Tieflader inkl. Nitro-Booster
Legale Nutzlast bis zu 207.000 lbs bei 20.000 lbs Achslast
Veröffentlichungsdatum: 10/2022