Im Laufe der Jahre wurden etliche Semi-Tieflader, Tiefbett-Auflieger, Ballasttrailer, Telesattel und Innenlader der Marken Faymonville und MAX Trailer ausgeliefert.
Mittlerweile schon zum sechsten Mal entschied sich das Unternehmen aus Freudenberg nun für eine VarioMAX Tiefbett-Kombination, diesmal als 3+5 Ausführung. Das Fahrzeug in 2.990 Millimeter Grundbreite ist ausgelegt als Kesselbrücken-Variante mit außenliegenden Trägern und in Niedrigbauweise.
Mit nur 375 Millimetern Ladehöhe bei max. Beladung verschafft sich die Spedition Bender bei hohen Frachten den entscheidenden Freiraum. Zwei Verlängerungsträger mit je 3.000 und 6.000 Millimeter Länge sorgen für zusätzliche Möglichkeiten.
Sie lassen sich an das 8.100 Millimeter lange Tiefbett dank Bolzen-Laschen-Kupplung verbinden. Das vordere 3-Achs Fahrwerk lässt sich abkoppeln und bei einer Leerfahrt auf das Tiefbett platzieren.
Die Pendelachsen sind bei so einem Fahrzeugtyp unabdingbar, denn sie sorgen dank 600 Millimeter Hub und 60° Lenkeinschlag für die nötige Wendigkeit, wenn die tonnenschwere Last mal durch verwinkelte Passagen oder über schwieriges Gelände muss.
Die Spedition Bender ist mittlerweile an vier Standorten in Deutschland angesiedelt und entwickelte sich seit den Anfängen im Jahr 1950 zu einem europaweit aktiven Logistikunternehmen mit großer Erfahrung und breitgefächerten Kompetenzen.
Vielen Dank für das Vertrauen an das Bender-Team und allzeit erfolgreiche Projekte!
Veröffentlichungsdatum: 09/2023