Das Schweizer Unternehmen Martin Brunner hat sich dies auf die Fahnen geschrieben: „Geht nicht – gibt's nicht!“
Ein wichtiger Einsatzbereich ist das Befördern von Straßenbahnen, Lokomotiven und Zügen, wo es auf besondere Tieflader-Eigenschaften ankommt. Ein 3-Achs MegaMAX wurde nun von Faymonville genau für diese Projekte konzipiert.
Das 7.800 mm lange Tiefbett als Kesselbrückenvariante ist um 4.500 mm teleskopierbar. Die Tiefbettträger und die vordere Querverbindung sind dabei in Schienen-Ausführung ausgelegt mit 1.440 mm Spurbreite.
Mit einem umfangreichen Kit an Verlängerungsträgern, die 4.000, 5.000 und 6.000 mm lang sind, verschafft sich Brunner maximale Flexibilität in der Ladungslänge.
Bewährte Pendelachsen mit 60° Einschlagwinkel und 600 mm Hub sorgen für die nötige Wendigkeit. Eine hydraulische Seilwinde mit ca. 8.000 kg Hubkraft gibt die notwendige Hilfestellung, um die Schienenfahrzeuge hinauf zu befördern.
Ganz konkret sind die ersten Einsätze für Brunner mit dem MegaMAX schon geplant, wenn es darum geht, Elektrogelenkbusse aus der Schweiz zum Hafen nach Antwerpen zu transportieren. Ein echtes Hightech-Gerät, wir bedanken uns für das Vertrauen.
Und bald ist das Brunner-Team wieder vor Ort bei Faymonville, wenn ein umfangreicher 1+2+5-Achs CombiMAX mit Baggerbrücke und Kesselbrücke zur Abholung bereitsteht.
Veröffentlichungsdatum: 09/2023